Hybrid-Octocopter mit 18 Zoll Propellern

• Hallo, ich habe gerade angefangen einen Octocopter zu bauen und will durch einen Zenoah G320RC die Reichweite zu verlängern.

Habe heute angefangen mit einen Tarot Bausatz.

8x Tarot 5008 (340Kv)

8x 40A ESC und Kabel in den Flügeln verlegt

als Stützakku habe ich einen 7SLipo angeschafft

als Motor soll ein Zenoah G320RC herhalten

Als Generator habe ich noch einen Turnigy G160 290Kv

Ich hatte hier eine Interessante Variante gesehen das ganze zusammenzubringen:

https://multicopter-modellbau.…schaltplan-generator-jpg/

und

https://multicopter-modellbau.…chaltplan-controller-jpg/

Leider reichen meine Kenntnisse in der Elektro-Technik nicht aus um den Bauplan auf meine Komponenten umzurechnen...

kann mir evtl. jemand sagen ob und was ich ändern müsste, damit das ganze auch bei mir funktioniert.

Bin für allen Input dankbar. Ärger mich jetzt schon das ich in der Schule nicht besser aufgepasst habe. :S

• Hallo Jan,

Danke das du ein Thema eröffnet hast um deine Konstruktion mit uns zu teilen :thumbup:

Krasses Projekt8o !

Ich sehe, du hast dir um Effizienz und Kraft deines Kopters schon ordentlich Gedanken gemacht.

53-56A bei 12Kg Abfluggeiwcht sollten gehen wenn die Daten im Internet zu deinen Motoren stimmen.

Das passt, das ist auf jeden Fall Hybridtauglich.

Ich fange mal mit Trockener Theorie und angewandter Mathematik zum Brushlessmotor als Generator an:

KV und Spannung: die Überschlagsmäßige Formel lautet Wunschspannung .* Motor KV geteilt durch den angenommenen WIrkungsgrad.

In deinem Fall: 28V (7Sx4V, ich hoffe deine Regler halten 7S aus, wenn nicht wird´s Teuer) *290 KV : 0,73 (73% angenommener Wirkungsgrad) = 11.100 RPM

Im Fall von 6S: 24V*290KV:0,73= 9.530 RPM

Bei 11.000 RPM (28V) hat dein Zenoah ein Drehmoment von 1,9 Nm

Bei 9500 RPM (24V) eins von 2 Nm

Zur Berechnung der Maximalen Stromabgabe:

Strom in A = Drehmoment in NM : ( 30:π=9,55 : KV )

Bei dir 1,9 : (9,55:290KV) = 57,7 A (*28V = 1,6 KW Leistung)

Bei dir (24V Variante) 2,0 : (9,55 :290) = 60,7 A (*24V = 1,45 KW Leistung)

Eine Empfehlung von mir auf Grund von Erfahrungen:

Der Brushless Generator sollte doppelt soviel Strom vertragen wie er auf Dauer später liefern kann.

Mein G160 290KV ging nie über 40A Hinaus, du musst also Prüfen ob er in der Region von + 50A Dauerbelastbar ist (Eventuell ein Lüfterrad vom PC Netzteil anbauen, wie ich an meinem aktuellen 1,8 KW Generator)

Bitte schreib doch wieso du auf 7S Lipo gehst und wie du die Mechanische Verbindung zum Motor hergestellt hast, hast du dir einen Mitnehmer selber gedreht?

Nochmal: klasse Projekt:)

• Hi, danke für die schnelle Antwort,

Den 7S Lipo hatte ich bestellt und leider erst danach das 1x1 der Lipos, für Dummies, auf Youtube geschaut.

Habe mittlerweile schon den richtigen Nachbestellt. Die mechanische Bindung habe ich noch gar nicht herstellen können da der Ebayhändler eine 6,23x8mm statt einer 6x8mm flexiblen Kupplung geschickt hatte. Außerdem war die auch zu klein denke ich. Hast du evtl. nen Tip für eine gute Kupplung? Der Zenoah kommt mit 6mm Welle, der G160 mit 8mm...

Ich habe mir gerade mal alle deine Videos bei Youtube angeschaut, sehr informativ, vielen dank dafür. Ich glaub ich war sogar mal auf der einen Wiese wo du rum fliegst. Bei nen open Air, bzw. war ich nur bei dem Fiddlers Green Konzert, ist aber schon einige Jahre her.

• Hi, danke für die schnelle Antwort,

Den 7S Lipo hatte ich bestellt und leider erst danach das 1x1 der Lipos, für Dummies, auf Youtube geschaut.

Habe mittlerweile schon den richtigen Nachbestellt. Die mechanische Bindung habe ich noch gar nicht herstellen können da der Ebayhändler eine 6,23x8mm statt einer 6x8mm flexiblen Kupplung geschickt hatte. Außerdem war die auch zu klein denke ich. Hast du evtl. nen Tip für eine gute Kupplung? Der Zenoah kommt mit 6mm Welle, der G160 mit 8mm...

Ich habe mir gerade mal alle deine Videos bei Youtube angeschaut, sehr informativ, vielen dank dafür. Ich glaub ich war sogar mal auf der einen Wiese wo du rum fliegst. Bei nen open Air, bzw. war ich nur bei dem Fiddlers Green Konzert, ist aber schon einige Jahre her.

6mm? Du greifst die Leistung doch hoffentlich nicht über das Kurbelwellengewinde ab :thumbdown: ?

Die Kraftübertragung erfolgt über den Konus an der Kurbelwelle (meiner Meinung nach schon grenzwertig beim G320 da braucht es schon fast einen Konus mit Keil
    nut)

das M6 gewinde ist nur dafür da, den Mitnehmer auf dem Konus zu pressen, nimmst du am Gewinde die Kraft ab, reißt dir schon 5 minuten nach dem Warmlaufen das Gewinde ab und steckt dann abgebrochen in deiner Kurbelwelle fest.

Ich kenne deine Werkstatt nicht und auch nicht deine möglichkeiten Zentrierte und auf wenigstens 1/10 genau rund laufende Teile herzustellen (zugang zu Drehbank oder gar CNC)

Wenn du Zugang zu solch Werkzeug hast, kannst du dir einen Wellenadapter bauen der mit 2 M6 am Original Kupplungsmitnehmer verschraubt wird.

Wenn du wie ich keine Möglichkeit hast dann brauchst du:

https://toni-clark-shop.com/Pr…rnabe-ZG-23SL-und-ZG-26SC

und

https://toni-clark-shop.com/Pr…chaft-ZG-23SL-und-ZG-26SC

Der Mitnehmer muss aber auf der Tischfräse um ca. 6mm an der zur Kurbelwelle zeigenden Seite gekürzt werden

Als Kupplung habe ich aus 2 Stück von denen eine Kupplung 8mm/8mm gebaut.

https://www.dold-mechatronik.d…lexibel-D40L50-800-2000mm

Eventuell verkauft Herr Dold auch nach Anfrage gleich eine 8mm/8mm. Mir hat er auch einzelne Elastomer Sterne verkauft obwohl die nicht im Webshop gelistet waren.

Die Kraftübertragung am Zenoah erfolgt dann über den Druck gegen den Propellermitnehmer was zur Folge hat das du die ausgefräßte Rille der Kupplung mit einem Blechstück ausfüllen musst, damit sie sich beim Festziehen nicht verformt.

Das heißt: die 8mm Bohrung der einen Kupplungshälfte dient nur als Zentrierung, die Kupplungshälfte wird wie ein Propeller auf die Welle gesteckt und mit einer M8 Mutter sehr fest an den Propellermitnehmer angeschraubt. (Würdest du hier die Kraft von der 8mm welle abgreifen würde auch hier das Gewinde abreißen)

Die Kraftübertragung am Brushless erfolgt über die Klemmung. Achtung: der G320 ist ein rauher Zeitgenosse, er schlägt so stark das die klemmkraft der Kupplung nicht ausreicht so musst du eine M4 Madenschraube in die Kupplung einarbeiten die auf die abgeflachte Stelle deiner Motorwelle drückt und einen Teil der Kräfte aufnimmt und das Verdrehen der Kupplung auf der Welle verhindert.

• Hallo, heute sind nun die bestellten Teile angekommen. Habe erstmal den Brushless Motor montiert. Hoffe das stimmt erstmal so, es wirkt in jeden Fall sehr robust. Bevor ich das anschmeiße und kaputt mache... Sieht noch jemand einen Fehler?

1.Propellerschaft und Propellernabe wie empfohlen verschraubt.

2. Unteres Element der Klauenkuppung montiert.

3. Oberes Element aufgesetzt

4. Befestigungstangen montiert

5. Platte mit Brushless Motor aufgesetzt

• Hi Jan,

wenn du den Mitnehmer gekürzt hast damit er passt und den Schlitz in der Motorseitigen Kupplung mit Blech ausgefüllt hast und sich alles leichtgängig bei ausgeschraubter Kerze dreht ist das gut.

Wenn du mit Blech den Schlitz der Kupplung ausgefüllt hast entsteht eine Kleine Unwucht. Ich habe die Kupplung bei mir so verdreht dass der Mittelpunkt der Unwucht (Mitte des Schlitzes) richtung unterer Totpunkt steht, wenn der Kolben auf oberen Totpunkt steht.

Beim Zenoah 320 stimmt das Kolbengewicht nicht ganz zur Kurbewelle und die kleine Extraunwucht der Kupplung wirkt hier wie ein Auswuchtgewicht.

Kleiner Tipp: markiere alle verbindungen mit einem Edding, so merkst du sofort ob sich was verdreht hat.

Das sieht bis jetzt sehr sehr gut aus.

Auch gut das du den Mitnehmer des Brushlessmotors befestigt hast. die 4 zusätzlicheb M3 Schrauben halten die GeneratorWelle besser auf der Außenläuferglocke und der Mitnehmer ist die perfekt zentrierte Aufnahme für das Lüfterrad eines PC Netzteil Lüfters.

Hast du eine Madenschraube in die Kupplung zum Generator eingebaut?

Wenn nicht musst du genau beobachten ob sich die Welle in der Kupplung dreht. Bei mir musste ich bei beiden Hybriden die Welle mit einer Madenschraube sichern weil sie sich in der Kupplung verdreht hat obwohl ich die Klemmschraube bis kurz vorm überdrehen angezogen habe.

• In wie fern streikt der Motor? Ist er gebraucht? Wie sind deine Erfahrungen mit Gerätemotoren?

Anlassen geht wie folgt: Vergaser mit der Primerpumpe entlüften bis nur noch Sprit in den Leitungen und dem Vergaser ist (entgegen der weitläufigen Meinung wird hier kein Kraftstoff in den Motor gepumpt sondern Luft aus dem Vergaser)

Chokehebel umlegen und bei leichtem Gas Starten bis er einmal kurz zündet ( er stottert nur ganz kurz und geht gleich wieder aus). Nach der zündung den Chokehebel öffnen und nach dem 3. Zug am Seil sollte er im Standgas (nicht zu niedrig einstellen) laufen.

Pass auf das deine Leitungen vom Generator keinen kurzen bekommen Der Generator und die Kupplung würden das nicht Lustig finden