Open Brushless Gimbal (3-axis)

  • Hier nun das aufgebaute Gimbal, das Gewicht ohne Controller beträgt 185g, ich dachte es geht leichter aber ist ja noch im Rahmen?(. Wo ich nun allerdings den Storm32 hin schraube weiß ich noch nicht, ich hoffe ich habe unter der oberen Trägerplatte genug Platz (ca.8mm).

    Die Aufhängung ist so modifiziert das sich das Gimbal leicht ein und aushängen lässt, das ist 1. für den Transport gut und 2. wenn man mal ohne fliegen möchte:thumbup:...

    https://www.thingiverse.com/thing:110731



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Ich habe mir nun eine Aufnahme für die Rolei Bullet 4 gedruckt, die soll da ab und zu ran und sie ist momentan auch meine einzige Action Cam;(.

    Leider warte ich immer noch auf das Storm32 Controller, Kabel sind an der Drohne ja schon alle nach außen verlegt.


    multicopter-modellbau.de/index.php?attachment/1890/

    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Da ich ja den Storm32 Controller nicht habe hab ich mir nun Motoren Dummys gedruckt die sich nicht drehen lassen, eigentlich nur simple Zylinder mit entspr. Bohrungen.

    Auf jeden Fall werde die nächsten Flüge dann erstmal so geflogen, das bringt mir zumindest eine Dämpfung im Gegensatz zu einfach oben drauf^^...



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Ich habe die Befürchtung das ich mit dem STorM32 einen Fehler gemacht habe, ich schaffe es nicht den über USB richtig zu koppeln, er wird einfach nicht richtig erkannt, bin schon die ganze Zeit am Googeln aber was ich da so finde beruhigt mich nicht gerade:rolleyes:, das ist mir fast zu kompliziert:(...


    EDIT: Ich habs, falsche Firmware, nun sollte alles gehen...

    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Ich habe die Befürchtung das ich mit dem STorM32 einen Fehler gemacht habe, ich schaffe es nicht den über USB richtig zu koppeln, er wird einfach nicht richtig erkannt, bin schon die ganze Zeit am Googeln aber was ich da so finde beruhigt mich nicht gerade:rolleyes:, das ist mir fast zu kompliziert:(...


    EDIT: Ich habs, falsche Firmware, nun sollte alles gehen...

    Und klappt's?

  • Keine Ahnung aber sobald ich die Motoren freischalte blinkt das grüne Licht und nichts passiert, habe noch nichts zusammen gebaut aber eigentlich alles Elektronische angeschlossen*thumbmed*...

    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Keine Ahnung aber sobald ich die Motoren freischalte blinkt das grüne Licht und nichts passiert, habe noch nichts zusammen gebaut aber eigentlich alles Elektronische angeschlossen*thumbmed*...

    Kontroler für den Gimbal am PC eingestellt? Das musste ich machen vorher ging gar nichts. Hast du den oder die Positionsgeber für den Gimbal auch dran?

  • Hast du den oder die Positionsgeber für den Gimbal auch dran?

    Nein, also nicht wirklich, das Gimbal ist nicht dran, ich hab die Elektronik so auf dem Test, da ist alles dabei. Auch die Possitionsgeber (IMU/IMU2 hab 2 davon*thumbmed*) sind einigermaßen kalibriert:|. Alleine die Software mit Bluetooth/IR usw. hat so viele Optionen:(, das Ding ist verdammt umfangreich und leider auch kompliziert.


    Zitat aus Olliw.eu direkter Link zur Seite: http://www.olliw.eu/2013/storm32bgc/

    ...und das ist lange noch nichts alles und natürlich kam keine Anleitung usw. mit:(...

    Quote

    Ein/Ausgänge: PWM, Sum-PPM, Spektrum, Futaba S-Bus, IR Led, Joystick, Button, AUX


    Es stehen 7 Ports (3 Ports bei STM32F103RB) zur Verfügung, welche als Eingänge und/oder Ausgänge für RC Signale (PWM/Sum-PPM) benutzt werden können. Diese Ports sind 5 V tolerant. Es wird der Anschluss eines Spektrum Satelliten sowie der Futaba S-Bus unterstützt. Es sind 3 weitere Ports (7 Ports bei STM32F103RB) als allgemeine Ein/Ausgänge vorhanden (ebenfalls 5 V tolerant). Dann gibt es noch 3 Analogdigitalwandler-Eingänge (3.3 V maximal), für z.B. einen Joystick. Ein weiterer Port is zum Anschluss eines Tasters vorgesehen. Schlussendlich gibt es einen Port zum Anschluss einer IR-Led.

    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Ich werde heute das ganze Zeugs mal durchlesen, wenn ich dann Kopfschmerzen habe baue ich das Ding einfach mal komplett zusammen*thumbmed*. Vielleicht liegt es auch einfach daran dass das Ding nicht zusammengebaut ist:/...

    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Habe nun mit dem Versuchsaufbau (s.Bild) erste Fortschritte erzielt, es bewegt sich:-B, leider aber falsch^^. Ich denke aber das ich das Problem demnächst löse, vermutlich liegt es an der Ausrichtung des Sensors unten (die Pfeifen hätten aber auch drauf schreiben können was oben, vorne und hinten ist:cursing:)...



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • So, nun bewegt sie sich einigermaßen so wie sie soll, aber noch viel zu lahm:(, außerdem werden die Motoren sehr heiß*thumbmed*, ich komme näher:thumbup:...

    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • :-BEndlich, ich sehe das Licht am Ende des Tunnels, bin aber noch nicht ganz dort:(, ich kann das Gimbal nicht ohne USB Anschluss starten aber das Problem löse ich auch noch:thumbup:...



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Funktioniert, nun hab ich den STorM32 aus seinem Fetten Gehäuse befreit und den ganzen Schmodder^^ richtig eingebaut, passt und es funktioniert soweit alles, nun muss ich das ganze nur noch mit dem FC koppeln:thumbup:...



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • So, mir reicht es für heute, morgen werde ich dann die Anschlüsse Pixhawk und Gimbal machen, ich weiß bisher nur noch nicht woher ich den Strom ziehen soll, der STorM32 verkraftet nur Maximal 4s Akkus?(*thumbmed*.


    Der Aktuelle Stand (leider schlechte Qualität):



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Habe mir nun ein Adapterkabel zusammengeschustert um den Pixhawk mittels Seriellem Port an den UART Port vom STorM32 zu stöpseln. Funktioniert:thumbup:, waren aber einiges an Einstellungen im Mission Planner und im Gimbal Tool notwendig:rolleyes:...



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Bei meinem bekomme ich dieses Zittern mit der Software weg.

    Ich vermutlich auch aaabber wo und wie und das ist noch nicht alles was man da so einstellen kann/muss, nicht umsonst hocke ich da nun schon 2 Tage dran^^...)



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...


  • Na, endlich, nun funktioniert das Ding richtig:thumbup:. Heute will ich mich um's Kabel Management kümmern, denn so geht es ja gar nicht^^...



    MfG: Thomas Drohnen-Forum.eu


    Meine Freundin würde ich auch gerne mit einer LBT Firmware flashen^^...